Zeichnen mit Günther Reil (24)

Zeichnen mit Günther Reil (24)

3. November 2014

„Farbig Zeichnen lernen bis zum Aquarell“

Bäume Durchblick

Wenn alle Skizzen zum Rhythmus der Bäume angefertigt sind, hat man das Motiv so gründlich studiert, dass die anschließende große Arbeit in Farbe, eigentlich ganz leicht von der Hand geht. Eine Pastellarbeit soll es werden. Auf einem großen Bogen Papier, der auf ein Malbrett fixiert wird, zeichnet man zügig mit leichtem Druck und ohne Schraffuren die wenigen Linien der markantesten Dinge.
Meerblick
Zuerst werden im oberen Bereich des Himmels die Wolken mit einer schlampig, flotten Schrägschraffur nur angedeutet. Das Meer auf beiden Seiten etwas dunkler in Blautönen zum Horizont hin. Das steigert die Luftperspektivenwirkung zur Mitte hin. Danach den Sandstrand erst einmal sehr hell halten. Der Waldboden im Vordergrund in Brauntönen nach vorne hin dunkler werdend, ebenfalls nur andeuten. Es folgen die kleinen flachen Büsche an der Waldkante zum Sandstrand hin. Diese Weite der . . .
Vasilikos, 14.09.2014 (1.Fass.), Bgh. 03.11.2014 (2.Fass.)
Komplette Texte im Arbeits-Buch: „Farbig Zeichnen“ – Von der neutralen schwarz-weiß Zeichnung bis zur rhythmischen Komposition in Farbe; Kapitel Landschaft; © Günther Reil, Nov. 2014, Fassung 5; noch unveröffentlicht.
Nächste Zeichenkurse in Nürnberg, München und Augsburg siehe: http://günther-reil.com/kurse/farbig-zeichnen-kreativ-impulsiv/

ähnliche Beiträge