„Wisdom Sticks“

Waldeslust (17)

29. September 2015

Finissage im Wald

Die Ergebnisse des Skulptur-Symposiums „Waldeslust“, abgehalten während zwei Wochen vom 14. – 25. Mai 2014, war nun eineinhalb Jahre lang im Forst von Altötting zu besichtigen. Die Finissage am 26.09.2015 wurde mit einem großen Fest unter einem extra aufgebauten Zirkuszelt gefeiert. Es spielte die Burghauser Jazz Bigband in Begleitung der Sängerin Kathy Winkelbauer. Die Kunstwerke werden bald abgebaut und individuell an privaten Orten aufgestellt.
Den Wald auf neue Art und mit anderen Sinnen zu erleben war die Idee des Projektes „Waldeslust“, ein Kunstprojekt der Bayerischen Staatsforste.
Günther Reil errichtete dazu eine mehrteilige Holz-Skulptur mit dem Titel
„Wisdom Sticks“
Die Fichtenstämme, neun an der Zahl, aufrecht errichtet zu Pfählen von 5 m Höhe, gereiht in Abständen zu einem „Kreis der Weisheit“ (Enneade) mit einem Durchmesser von 7 m, bilden eine archaisch anmutende, geschlossene Form. Ihre Elemente, durch das Beschlagen mit Axt und Kettensäge, weisen reliefartige Kerbschnitte auf und bilden polymorphe Oberflächen zwischen den Schnitten und Kanten. Die daraus entstandenen Zeichen erwecken eine symbolhafte Ansicht mit kreativ fantasiereichen Aspekten für den Betrachter. Sie geben Zeugnis ab von 9 Geschichten. Der etwas abseits stehende 7 m hohe hellorange, leuchtende „Salty Stick“, fungiert bewusst als hinweisender Initiator zu diesem Versammlungsort mit seiner magischen Ausstrahlung innerhalb der neun (Enneade = Weisheit), kreisförmig angeordneten Monolithe.
Mehr Texte und Fotos zum Skulpturen-Thema im Blog (insgesamt 16 Artikel zur Entstehung des Holzobjekts)
Video „Sticky Circle“
free video, 5:38 min., © Günther Reil, 31.05.2014, link on youtube: http://youtu.be/07ec-iKgul4
Das Video zur Entstehung der überdimensionalen Kreis-Skulptur „Wisdom Sticks“ ist bewusst farbig verfremdet und vor allem in Zeitlupe präsentiert um die vorherrschende Magie von intensiv prähistorischen Ursprüngen deutlich zu machen. Bereits während des Arbeitsprozesses waren sinnlich optische Täuschungen zugegen, die sich letztendlich im fertigen Werk, in vieldeutigen Gesinnungen und Gesprächen bei den Betrachtern widerspiegelten.
Ständige Infos zum Symposion im blog http://günther-reil.com/2014/06/waldeslust-15/

ähnliche Beiträge